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Wie werde ich schnell gesünder und fitter?

Lesezeit des Beitrags ca. 2 Minuten

Wäre es nicht schön, wenn es eine schnelle Lösung gebe, um sein Fitness-Level zu steigern?

Ganz so leicht ist es leider nicht, aber fast! Wir haben uns mal damit auseinander gesetzt welche Lifestyle Veränderungen relativ leicht umsetzbar sind um schnell gesünder und fitter zu werden. Wichtig ist es aber erstmal bei einem selbst die Probleme und Gründe zu erkennen, weshalb man da ist wo man ist.

Die Hauptprobleme, wenn es um das Thema Fitness geht sind:

  • zu wenig Bewegung bedingt durch lange Arbeitstage und familiäre Verpflichtungen
  • wenig essen während des Tages und dann zu viel am Abend
  • schlechte Ernährung
  • unregelmäßige Check-ups
  • zu viel Alkohol
  • und unausgewogenes Essen, was nicht gerade zur Stärkung von Abwehrkräften führt

Hört sich das bekannt an? Ja, dann bist du nicht alleine. Nur wie kommt man am besten wieder aus diesem Fitness-Tief raus?

Wir verraten dir unsere Top 10 Starthilfen um dich wieder in Schwung zu bringen:

  1. Früher ins Bett gehen! Ja, so einfach ist es. Mit mehr Schlaf kann der Körper sich besser Regenerieren und du fühlst dich frischer und produktiver am nächsten Tag. Tipp: Versuche 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen – so vermeidest du Sodbrennen.
  2. Finde einen Weg um dich zu entspannen. Sei es durchs Lesen, Yoga oder Meditation.
  3. Idealerweise solltest du versuchen ein 30-minütiges Cardio-Training 4 mal pro Woche einzubauen, dazu wäre es optimal, wenn noch 2 Einheiten von Gewichtstraining pro Woche dazu kommen würden.
  4. Alkohol? Ok. Aber bitte in Maßen. Am besten wäre Rotwein wegen den gesundheitlichen Vorteilen, aber dann nicht mehr als 2 Gläser am Tag!
  5. Versuche sowohl weniger fetthaltige, natriumreiche Lebensmittel, als auch schnelle Kohlenhydrate zu dir zu nehmen und erhöhe stattdessen die Anzahl an Obst und Gemüse – vor allem die, die reich an Ballaststoffen sind.
  6. Gewöhne dir an zu frühstücken und versuche dabei dich an gesunde Optionen zu halten wie Joghurt, Instant Haferflocken, Vollkorn Getreide, Obst und fettarme Milch.
  7. Versuche mindesten 2-3 mal pro Woche eine vegetarische Mahlzeit einzubauen. So können auch die größten Fleischesser sich langsam dran gewöhnen.
  8. Suche nach Restaurants, die gesunde Mittagsmenüs in der Nähe deiner Arbeit anbieten oder nehme dir nahrhafte Snacks wie Nüsse mit ins Büro.
  9. Gehe regelmäßig zu Check-ups. Warte nicht bis du fünfzig bist.
  10. Trinke reichlich Wasser am Tag. So können deine Zellen besser arbeiten und deine Haut bleibt frisch.

Besonders gut geeignet für die Zubereitung von gesundem Essen sind by the way Kokos-Produkte. Sie sind 100% natürlich und schmecken dazu auch noch richtig gut:

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